IBON International veröffentlicht einen Reader zu den Freihandelsabkommen des 21. Jahrhunderts. Neben WTO, dreht sich der Reader insbeosndere auch um TTIP, TPP und TiSA.

Als EBook online verfügbar.

06.12.2014

20 Jahre Nafta: Das Netz des Geldes

Investorenregime überziehen den Globus mit geheim verhandelten Abkommen: TTP, CETA oder TTIP. Vorgänger ist das Nordamerikanische Freihandelsabkommen Nafta (North American Free Trade Agreement). Es trat 1994 mit ähnlichen Verheißungen in Kraft.

Eine Bilanz. (Der Tagesspiegel, 06.12.2014)


Zehn Jahre nach der Gründung der Freihandelszone zwischen den USA, Kanada und Mexiko, genannt Nafta, bleiben die damals angepriesenen Versprechungen aus. Verlierer sind wieder einmal die schwächsten im Bunde, die sich doch soviel Wachstum und Fortschritt von dem Handelsabkommen versprachen - Mexiko.

Einen ausführlicheren Einblick in die recht durchwachsene Erfolgsbilanz von Nafta gewährt dieser Artikel der taz vom 03.01.2004: Das Wunder der Globalisierung blieb aus.

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Social Media

 TTIP-Facebook-Seite von Attac

 Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem RSS-Feed:

Neueste Meldungen (RSS 2.0)